Eine gute Starthilfe für Trainer*innen und Coaches

Dozentenvermittlung

In den ersten Trainings und Coachings kannst du dich ausprobieren und erhältst so immer mehr Sicherheit und Klarheit in deiner Arbeit.
Orientierung und Unterstützung für Coaches und Trainer*innen

Expertise kommt durch’s TUN.

Termin vereinbaren
Ziel

Ein Ziel der MK - Dozentenvermittlung ist es, gerade den „Neulingen“ eine Orientierung und Unterstützung auf ihrem Weg in die Selbständigkeit als Coach, Trainer*in oder Berater*in zu geben. In ersten Trainings und Coachings können sie sich ausprobieren und erhalten so immer mehr Sicherheit und Klarheit in ihrer Arbeit. Und für die ersten Einnahmen wird damit auch gesorgt.

Voraussetzungen

Neben den fachlichen Voraussetzungen lege ich  Wert auf Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Verbindlichkeit. Weiterhin ist es mir wichtig, dass der Coach oder Trainer*in für den jeweiligen Auftraggeber die richtige Ansprache findet. Ich freue mich natürlich besonders, wenn es menschlich gut passt, da es für mich ein sehr persönliches Business ist. Die Aufnahme in mein Netzwerk ist kostenlos.

Nutzen

Ein selbständiges Business aufzubauen dauert seine Zeit und bedarf viel Disziplin und Ausdauer. Besonders in den ersten Monaten (und Jahren) kann es schwierig sein, genügend Aufträge zu bekommen. Da ist der Einstieg im geförderten Weiterbildungsbereich gut als Starthilfe, auch für die finanzielle Absicherung. Durch den persönlichen Kontakt mit meinen Coaches und Trainer*innen in meinem Netzwerk weiß ich gut einzuschätzen, welche Aufgaben und Auftraggeber (Weiterbildungsinstitute, Akademien etc.) zu ihnen passen.

Ablauf

Der Coach oder Trainer*in kommt meist über eine Empfehlung zu mir. In einem persönlichen Treffen schauen wir ob es passt und stimmen uns darüber ab, welche Aufträge für ihn/sie interessant sind und welche Anforderungen von Auftraggeberseite gestellt werden. Wenn alles besprochen ist, wird er/sie in unseren Verteiler aufgenommen und erhält danach alle Seminaranfragen. Das Vertragsverhältnis kommt zwischen dem Coach, Trainer*in und dem Auftraggeber direkt zustande.

Herausforderung

Erfolg kommt nicht über Nacht

Nach der Ausbildung ist es wichtig, sich die Zeit für Orientierung, Ausprobieren und Erfahrungen sammeln zu nehmen. Das ist natürlich eine große Herausforderung. Denn als Selbständige/r muss Geld verdient werden. Besonders in den ersten Monaten (und Jahren) kann es schwierig sein, genügend Aufträge zu bekommen. Da ist der Einstieg im geförderten Weiterbildungsbereich gut als Starthilfe, auch für die finanzielle Absicherung.  Aus diesem Grund gibt es seit 2008 die Dozentenvermittlung (bis 2021 ACT-Dozentenvermittlung).

Wann bin ich die Richtige für dich?

Eine harmonische und vertrauensvolle Beziehung ist für mich die Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit und persönliches Wachstum.

Ich bin die Richtige für dich, wenn du..

Wert auf Klarheit und Ehrlichkeit legst
Erfahrungen sammeln möchtest
wertschätzende motivierende Unterstützung suchst
nachhaltige Ergebnisse erreichen möchtest
Verbindlichkeit in einer partnerschaftliche Zusammenarbeit bevorzugst

Ich bin nicht die Richtige für dich, wenn du..

kein Interesse an ehrlichem Feedback hast
nichts Neues dazu lernen möchtest
Veränderungen persönlich und im Business ablehnst
kurzfristige Erfolge bevorzugst und langfristige Entwicklung vernachlässigst
eine autoritäre Beratung ohne gemeinsame Werte bevorzugst
Kundenstimmen

Das sagen zufriedene Kunden

Marita Kunath kenne und schätze ich seit mehr als 10 Jahren und habe sie immer als grundehrlich, authentisch, nie aufgebend, sehr professionell und mit…
Stefan Mewes
freier Coach und Moderator

Marita Kunath kenne und schätze ich seit mehr als 10 Jahren und habe sie immer als grundehrlich, authentisch, nie aufgebend, sehr professionell und mit Herzblut, konsequent die Belange der Coachees und Kollegen verfolgend und punktgenau umsetzend erlebt.

Stefan Mewes
freier Coach und Moderator
Ich arbeite als Dozent und Coach seit 2012 mit Marita Kunath zusammen und habe hier durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht. Durch ihre fundierte Branchenkenntnis,…
Martin Bering
Diplom-Psychologe und Systemischer Coach (DGSF), Praxis für Lampenfieber

Ich arbeite als Dozent und Coach seit 2012 mit Marita Kunath zusammen und habe hier durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht. Durch ihre fundierte Branchenkenntnis, ihren Blick auf Menschen und ihre stets zugewandte Kommunikation hat sie ein feines Händchen dafür, die richtigen Menschen zusammenzubringen.
 
Was ich an ihr besonders schätze, ist ihr unablässiges Engagement in Bezug auf die Qualität ihrer Dienstleistung.

Martin Bering
Diplom-Psychologe und Systemischer Coach (DGSF), Praxis für Lampenfieber
Als Dozentenvermittlerin von ACT und Organisatorin verschiedener Veranstaltungen kenne ich Marita seit Jahren. Sie ist immer zuverlässig und lösungsorientiert, mit permantentem Blick auf win-win…
Marlies Springstubbe
MET Coach und Vertriebstrainerin

Als Dozentenvermittlerin von ACT und Organisatorin verschiedener Veranstaltungen kenne ich Marita seit Jahren. Sie ist immer zuverlässig und lösungsorientiert, mit permantentem Blick auf win-win Ergebnisse.
 
Sie arbeitet schnell, kompetent, sachlich und freundlich. Besonders schätze ich ihr Durchhaltevermögen, den respektvollen Umgang miteinander, ihren Optimismus und Zuversicht auch in schwierigen Zeiten.

Marlies Springstubbe
MET Coach und Vertriebstrainerin
Du hast eine prima Ausbildung als Trainer, Coach oder in einer anderen Tätigkeit willst dich selbstständig machen und weisst noch nicht genau wie und…
Panja Acksel
Gründerin "Stiftung glückliche Kinder starke Menschen"

Du hast eine prima Ausbildung als Trainer, Coach oder in einer anderen Tätigkeit willst dich selbstständig machen und weisst noch nicht genau wie und wo?
Oder bist du schon selbstständig und irgendwie klappt es nicht so richtig?
Oder bist du noch angestellt, wärst aber gerne selbstständig und bist dir unsicher?
Dann bist du bei Marita genau richtig!
Denn mit viel Feingefühl, einem großen Erfahrungsschatz und ihrer einzigartigen Mischung aus Beratung und Coaching, sowie einer herzlichen Prise Humor, findet ihr gemeinsam den Weg den du für deine Klarheit brauchst.
Zusätzlich ist Marita Kunath hervorragend vernetzt und kann dadurch Wegbegleiterin und Türöffnerin für deine Aufträge sein.
Ja, manchmal braucht das: "Einfach mal machen" auch Mut. Aus mehrfacher Erfahrung weiss ich persönlich dass es sich lohnt. Daher von mir liebe Marita ein riesengroßes Dankeschön. Du bist meine Nr.1 bei Beratung und Coaching und auch beim Kopf zurechtrücken wenn ich doch mal wieder in alte Muster zurück falle.

Panja Acksel
Gründerin "Stiftung glückliche Kinder starke Menschen"
Seit 7 Jahren kenne ich Marita und ich kann ihr nicht genug für die unermüdliche Unterstützung danken, die sie mir in dieser Zeit gegeben…
Gizella Kuthy
Coach und Dozentin

Seit 7 Jahren kenne ich Marita und ich kann ihr nicht genug für die unermüdliche Unterstützung danken, die sie mir in dieser Zeit gegeben hat.

Als ich nach Berlin kam, um ein neues Kapitel in meinem Leben zu beginnen, war ich ziemlich orientierungslos.

Zum Glück traf ich auf Marita, die nicht nur ein ausgeprägtes Feingespür für Menschen hat, sondern auch in jedem von ihnen ein großes Potential sieht.

Sie entdeckte schnell mein verborgenes Talent und ebnete mir den Weg zu meiner Berufung als Coachin.

Maritas Klarheit, Ehrlichkeit und aufrichtige Wertschätzung begleiten mich seitdem. Sie ist für mich nicht nur eine Mentorin, sondern auch ein Vorbild. Ihre Supervisionen und ihre authentische Beratung sind für meine persönliche und berufliche Entwicklung von unschätzbarem Wert.

Ich bin unendlich dankbar, dass ich nun meine Berufung als Persönlichkeits- und Karrierecoachin in vollem Umfang leben kann, und das habe ich Marita zu verdanken.

Gizella Kuthy
Coach und Dozentin
Deine Expertin für Klarheit und Umsetzung

Marita Kunath

Dozentenvermittlung als Starthilfe
Die ACT - Dozentenvermittlung hat sich auf dem Berliner Bildungsmarkt seit 2008 zu einem schnell wachsenden Netzwerk für Coaches, Trainerinnen und Dozentinnen etabliert und wird seit 2011 von mir geleitet. Seit Januar 2022 führe ich die Dozentenvermittlung  weiter, unter meiner Marke MK Marita Kunath – Beratung und Coaching.
Ich biete meinen Kund*innen eine Art Rundumbetreuung. Das bedeutet eine erste Ausrichtung, Klarheit über die eigene Positionierung, Begleitung in die Selbstständigkeit und die Vermittlung erster Aufträge. Ziel ist es, dass sich die Coaches, Trainer*innen und Dozent*innen mit der Zeit einen eigenen Kundenkreis aufbauen und unabhängig von meiner Auftragsvermittlung erfolgreich selbstständig sind.

Buche ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

Wir lernen uns kennen und schauen, ob es passt.
Termin vereinbaren

Häufig gestellte Fragen

Ich biete meine Dienstleistungen sowohl vor Ort in Berlin als auch online an. Je nach Bedarf können wir auch eine Kombination aus persönlichen Treffen und virtuellen Sitzungen arrangieren.

Die Dauer eines typischen Einzelcoachings variiert je nach den spezifischen Zielen, die du erreichen möchtest. Um dies im Detail zu besprechen, empfehle ich, meine Angebote zu überprüfen. Grundsätzlich starten wir jedoch jede Zusammenarbeit mit einer 90-minütigen Einführungssitzung, um die Grundlagen zu legen und deine Bedürfnisse besser zu verstehen.

Durch die Möglichkeit von Online-Sitzungen kann ich flexibel auf verschiedene Termine eingehen. Dennoch empfehlen wir im Voraus einige Termine zu planen, um eine effektive und gemeinsam planbare Arbeitsstruktur zu gewährleisten. Für kurzfristige Anliegen, Krisentelefonate oder Motivationsgespräche stehe ich jedoch jederzeit zur Verfügung.

Ich lege großen Wert auf Vertraulichkeit und Datenschutz. Alle Informationen, die im Rahmen unserer Zusammenarbeit geteilt werden, behandele ich streng vertraulich. Vor Beginn unserer Zusammenarbeit klären wir gemeinsam die Datenschutzrichtlinien und besprechen, wie wir sicherstellen können, dass deine persönlichen Daten geschützt sind. Ich halte mich an gängige Datenschutzstandards und stehe zur Verfügung, um eventuelle Fragen zu diesem Thema zu beantworten.

Meine Preisgestaltung ist transparent und auf meiner Angebotsseite veröffentlicht. Alle angegebenen Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer.

Für Online-Sitzungen sind eine stabile Internetverbindung sowie die Verwendung eines Computers, Laptops oder Tablets mit Kamera und Mikrofon erforderlich. Ich nutze die Plattform ZOOM. Vor unserem ersten Online-Termin sende ich dir alle notwendigen Informationen, einschließlich Anweisungen zur Plattformnutzung und eventuellen Vorbereitungen. Falls du besondere Anforderungen oder Bedenken hast, stehe ich zur Verfügung, um diese im Vorfeld zu klären und sicherzustellen, dass unsere Online-Sitzungen reibungslos verlaufen.

Ich stelle einen Terminkalender auf meiner Webseite bereit, auf dem kurzfristige zusätzliche Termine verfügbar sind. Die regelmäßigen Sitzungstermine planen wir gemeinsam entsprechend deiner Verfügbarkeit. In den Programmangeboten sind die Termine bereits festgelegt, um dir eine bessere Planungssicherheit zu bieten.

Vor unserer Zusammenarbeit empfehle ich, dass wir in einem Vorgespräch deine speziellen Anforderungen und Erwartungen klären. Dies hilft uns, einen maßgeschneiderten Ansatz zu entwickeln. Für die Sitzungen selbst benötigst du lediglich einen ruhigen Ort, an dem du ungestört sprechen kannst, sowie die Bereitschaft, offen über deine Anliegen zu sprechen. Vor unserem ersten Treffen sende ich dir alle notwendigen Informationen und gegebenenfalls Vorbereitungsaufgaben, um sicherzustellen, dass unsere Zusammenarbeit effektiv und zielgerichtet verläuft. Falls du weitere Fragen zu den Voraussetzungen hast, stehe ich gerne zur Verfügung, um diese im Detail zu besprechen.

Designed by Aquilamedia
crossWordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner